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Aphasie
Vier klassische Aphasie-Syndrome:
Eine erworbene Sprachstörung, die durch Schädigung des Gehirns hervorgerufen wird. Je nach Ausmaß und Lokalisation tritt eine Aphasie in individuell unterschiedlichen Arten und Schweregraden auf:
Globale Aphasie (schwerste Form)
- Meist alle sprachlichen Fähigkeiten betroffen: Lesen, Schreiben, Verstehen und Sprechen
- Auftreten von Sprachautomatismen (Aneinanderreihen sinnloser Silben, z.B. dodododo)
- Die Kommunikation ist sehr schwer beeinträchtigt
Broca-Aphasie
- Unflüssiges Sprechen, Pausen, viele lautliche Bedeutungsfehler, häufige Selbstkorrektur-Versuche, häufig unvollständige oder ungrammatikalische Sätze
- Sprachverständnis ebenfalls betroffen (im Vergleich zur Sprachproduktion relativ gut erhalten)
- Die Kommunikation ist mittelschwer bis schwer beeinträchtigt
Wernicke-Aphasie
- PatientIn spricht flüssig, teilweise überschießend, aber inhaltsarm bis inhaltsleer
- Häufige Verwendung von inhaltsleeren Floskeln
- Verwendung von Wörtern und/oder Phrasen, die es gar nicht gibt (Neologismen/Wortneuschöpfungen)
- Auftreten von Satzverschränkungen
- Sprachverständnis stark beeinträchtigt
- Die Kommunikation ist mittelschwer bis schwer beeinträchtigt
Wernicke-Aphasie
- Herausstechendes Merkmal: Wortfindungsstörungen (Suchen von Wörtern und Umschreibungen)
- Lautstruktur und Satzbau häufig wenig beeinträchtigt
- PatientIn spricht meistens flüssig (Satzabbrüche, bedingt durch die Wortfindungsstörung möglich)
- Die Kommunikation ist eher wenig beeinträchtigt
Unterformen:
Restaphasie
- Schwierigkeiten mit Texten
- Vereinzeltes Suchen nach Wörtern, vereinzelte lautliche oder Bedeutungs-Fehler in der Spontansprache (teilweise kaum auffällig)
- Die Kommunikation ist weitestgehend unbeeinträchtigt
Sonder- und Mischformen der Aphasie
- Gemischte Symptomatik aus den genannten vier klassischen Syndromen
- Für die Therapie ist nicht die Zuordnung zu den Syndromen relevant, sondern die Beobachtung der einzelnen Symptome und Störungsmuster
Ursachen:
- Entsteht durch eine Schädigung des Gehirns
- Schlaganfall
- Schädel-Hirn Trauma
- Hirntumor
- Verlust von Hirnsubstanz (z.B. bei Demenz, entzündliche Prozesse im Hirn oder Sauerstoffmangel im Gehirn)
Therapie:
- Anamnese und Diagnostik
Systematische Übungen zum Sprechen, Schreiben, Lesen und Verstehen (auf Basis der individuellen Diagnostik):
- Aufbau von fehlenden sprachlichen Fähigkeiten auf Laut-, Wort-, Satz- oder Textebene
- Modifikation und Korrektur von abweichendem oder unvollständigem Sprach- und Sprechverhalten
- Hemmung von Sprachautomatismen
- Stimulierung von vorhandenen, aber nicht abrufbaren Sprachfähigkeiten
- Rhythmisch-melodische Übungen (z.B. mit Trommel / Silbenklopfen)
- Kommunikationstraining in realen Alltagssituationen (In-vivo-Training)
- Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK): z.B. Gestik / Bildsymbole / elektronische Kommunikationshilfen (bei schwerer Aphasie)
- Anleitung / Aufklärung / Beratung
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